Rückenmarksverletzung

Eine Rückenmarksverletzung ist eine Schädigung eines Teils des Rückenmarks oder der Nerven des Rückenmarks.

Etwa 20.800 Australier1 leben mit einer Rückenmarksverletzung (SCI). Diese Verletzungen sind meist die Folge einer traumatischen Ursache und betreffen vor allem Menschen unter 65 Jahren.

Traumatische Rückenmarksverletzungen können durch einen plötzlichen Schlag oder Schnitt auf die Wirbelsäule entstehen und zu einem dauerhaften Verlust von Kraft, Gefühl und Funktion unterhalb der Verletzungsstelle führen, da die Verbindung zum Gehirn, das Bewegungen und Funktionen steuert, beeinträchtigt ist.

In Südaustralien gab es in den Jahren 2017-18 insgesamt 187 neue Fälle von traumatischen Rückenmarksverletzungen bei Personen ab 15 Jahren. Von diesen Fällen führten 176 zu einer bleibenden traumatischen Rückenmarksverletzung, zwei starben und acht hatten keine bleibende Behinderung.

1Dieseund die folgenden Statistiken sind die aktuellsten, die zum Januar 2024 verfügbar sind.

Ursachen von Rückenmarksverletzungen in Australien

46 % der Wirbelsäulenverletzungen in Australien im Zeitraum 2017-18 wurden bei Verkehrsunfällen verursacht, an denen Insassen von Kraftfahrzeugen und ungeschützte Landverkehrsteilnehmer, einschließlich Motorradfahrer, Fußgänger, Fahrradfahrer und Quadfahrer, beteiligt waren.

Ungefähr jeder dritte (29%) der traumatischen SCI war ein ungeschützter Landverkehrsteilnehmer.

Stürze trugen zu 36 % aller traumatischen Schädel-Hirn-Traumata bei, wobei hohe Stürze 21 % und niedrige Stürze 14 % der Fälle ausmachten. 7 % waren wasserbedingt, d. h. sie wurden von einer Welle überrollt oder tauchten/sprangen in flaches Wasser. 1 % kamen aus dem Fußball, einschließlich Rugby.

41 % der Rückenmarksverletzungen sind auf nichttraumatische Ursachen zurückzuführen, die im Laufe der Zeit Schäden an der Wirbelsäule verursachen. Dazu gehören Tumore und degenerative Erkrankungen, die bei über 65-Jährigen mit SCI häufiger auftreten.

Von traumatischem SCI betroffene Demografien

80 % der Fälle von Rückenmarksverletzungen aufgrund traumatischer Ursachen in Australien im Jahr 2017-18 waren männlich, wobei 21 % der Fälle Männer im Alter von 25 bis 34 Jahren betrafen. Die nächstgrößere Gruppe waren die 55- bis 64-Jährigen, die 32 (18 %) der insgesamt gemeldeten Fälle ausmachten.

Wie wirkt sich eine Rückenmarksverletzung auf eine Person aus?

Eine Rückenmarksverletzung hat lebensverändernde und verheerende Auswirkungen. Ein Drittel der Australier mit einer Rückenmarksverletzung hat eine schwere SCI, die dazu führt, dass sie die betroffenen Körperteile nicht mehr bewegen können.

Die eingeschränkte Mobilität nach einer SCI beeinträchtigt die Unabhängigkeit und kann Körperfunktionen wie Atmung, Verdauung und Sexualfunktion beeinträchtigen. Menschen, die mit SCI leben, benötigen oft erhebliche Unterstützung und Hilfe bei den täglichen Aktivitäten, was sich auf ihre Arbeitsfähigkeit oder die Art der Arbeit sowie auf ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirkt.

Ausmaß der Schädigung

Etwas mehr als die Hälfte (55 %) der Fälle von traumatischen Schädel-Hirn-Traumata erlitten Verletzungen der Halswirbelsäule, die zu einer Tetraplegie oder Quadriplegie führten.

Tetraplegie: Lähmung, bei der Bewegung und Gefühl in allen vier Gliedmaßen und dem Hauptkörper beeinträchtigt sind. Eine Tetraplegie kann den Verlust von Gefühl, Bewegung oder Funktion von Kopf, Nacken, Schultern, Armen, Händen, oberem Brustkorb, Beckenorganen und Beinen beinhalten.

Die Verletzungsebene (d. h. die Stelle, an der sich die Verletzung entlang der Wirbelsäule befindet) reicht vom C1-Wirbel bis zum T1-Wirbel.

Paraplegie: Lähmung, bei der Bewegung und Gefühl in den unteren Gliedmaßen beeinträchtigt sind. Eine Querschnittslähmung kann den Verlust von Bewegung und Gefühl in den Beinen, im Bauch, in der Brust, in den Hüften und in den Füßen bedeuten.

Die Verletzungsebene (Ort der Wirbelsäulenverletzung) reicht vom T2-Wirbel bis zum S5-Wirbel.

Rückenmarksverletzungen werden anhand der ASIA Impairment Scale kategorisiert. Eine vollständige Lähmung (Grad A oder B) liegt vor, wenn keine Bewegung und keine oder nur geringe sensorische Funktionen vorhanden sind. Eine Teillähmung liegt vor, wenn eine gewisse Muskelfunktion vorhanden ist (weniger als 50 % ist Grad C, mehr als 50 % ist Grad D).

Die Auswirkungen auf das Leben eines Menschen, bei dem eine Teillähmung auftritt, sind immer noch groß.

Gesundheitliche Folgen von Rückenmarksverletzungen

Eine Rückenmarksverletzung hat dauerhafte gesundheitliche Folgen, die über den Verlust von Bewegung und Empfindung hinausgehen. Mangelnde Mobilität kann auch zu Druckgeschwüren, Osteoporose und Kreislaufschwäche beitragen.

80 % der Menschen mit SCI haben keine Kontrolle über ihre Blase oder ihren Darm, 70 % leiden länger als sechs Monate unter chronischen Schmerzen und 40 % der Menschen, die mit SCI ins Krankenhaus eingeliefert werden, leiden an Atemnot.

Neben den körperlichen Auswirkungen können auch psychische Folgen wie posttraumatische Belastungsstörung oder Depression auftreten. Chronische Schmerzen sind ein wichtiger Faktor für Depressionen.

Unsere Krankenschwestern und -pfleger für Rückenmarksverletzungen sind Experten darin, Menschen mit Rückenmarksverletzungen zu helfen, ihre Lebensqualität und ihre Gesundheit zu verbessern. Wir bieten auch spezielle Sozialberatung für Menschen mit Rückenmarksverletzungen an.

Familien von Menschen, die mit einer Rückenmarksverletzung leben

Angehörige von Menschen mit einer Rückenmarksverletzung sind durch die emotionalen Folgen der schweren Verletzung eines geliebten Menschen besonders belastet. Dies hat erhebliche finanzielle Auswirkungen und bringt zusätzliche Betreuungsaufgaben mit sich.

Wir laden Freunde und Familienangehörige von Menschen mit Rückenmarksverletzungen ein, an unseren unterstützenden und inklusiven „Nimm dir eine Auszeit“-Abendessen teilzunehmen, bei denen Sie sich mit anderen austauschen und von Ihren Erfahrungen berichten können.

Die Kosten von Rückenmarksverletzungen

Der Bund und die Länder übernehmen einen Teil der direkten Kosten, die durch eine Rückenmarksverletzung entstehen. Es gibt jedoch eine Lücke, die der Einzelne entweder aus eigener Tasche oder durch eine private Versicherung bezahlen muss.

Zu den direkten Kosten von Rückenmarksverletzungen gehören die formelle und informelle Pflege sowie die anfängliche und laufende medizinische Behandlung. Die informelle Pflege durch Familienangehörige und Freunde ist unbezahlt und wirkt sich auf die berufliche Laufbahn aus, da sowohl die querschnittsgelähmte Person als auch ihre Angehörigen, die sich Zeit für die Pflege nehmen, von der Arbeit abgezogen werden.

Zu den indirekten Kosten einer Rückenmarksverletzung gehören geringere Beschäftigung und Unterbeschäftigung, Verlust des Wohlbefindens und vorzeitiger Tod, der die Beerdigungskosten in die Höhe treiben kann. Wenn eine Person aufgrund eines schlechten Gesundheitszustands nicht arbeiten kann, fallen weiterhin Kosten für Haushalt, Lebensmittel, Pflege und medizinische Versorgung an.

Die sozialen Auswirkungen von Rückenmarksverletzungen können sich auch auf Familienmitglieder, einschließlich Partner und Kinder, erstrecken, wenn die Erreichbarkeit von Wohnungen von Freunden und Gebäuden, in denen Gemeinschaftsaktivitäten stattfinden, die soziale Interaktion und außerschulische Aktivitäten wie Sport oder Musik einschränkt.

Unsere Rolle bei der Unterstützung von Südaustraliern mit Rückenmarksverletzungen

estara spielt eine zentrale Rolle bei der Unterstützung von Menschen mit Rückenmarksverletzungen, damit sie ein erfülltes Leben führen können. estara bietet fachkundige Dienstleistungen wie häusliche Unterstützung, unterstütztes unabhängiges Leben und spezielle Dienstleistungen für Rückenmarksverletzungen.

Über diese Dienstleistungen hinaus ist es unser Ziel als gemeinnützige Organisation, die Lücken zu schließen, in denen die Mittel des Bundes und der Länder keine Unterstützung und Anbindung an die Gemeinschaft bieten.

Unsere sozialen Auswirkungen werden kostenlos zur Verfügung gestellt und umfassen:

  • Zuschüsse zur Finanzierung von Ausrüstungen, die es den Menschen ermöglichen, unabhängig zu leben oder zu Hause zu bleiben
  • Stipendien für die Ausbildung in einem gewählten Berufsfeld
  • Zugänglichkeitsinitiativen in der Gemeinde, vom Strandzugang bis zum Zugang zum Golfplatz und mehr
  • Unterstützungsnetze sowohl für Menschen mit SCI als auch für ihre Familien und Freunde
  • Advocacy, um das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer integrativen Gemeinschaft zu schärfen.

Forschung zur Verbesserung der Ergebnisse nach Rückenmarksverletzungen

Derzeit gibt es keine Heilung für Rückenmarksverletzungen. Die Behandlung konzentriert sich auf die Stabilisierung der Wirbelsäule, die unterstützende Pflege, die Behandlung von Komplikationen und die Rehabilitation, die Physiotherapie, Ergotherapie und Beratung umfasst.

Es werden jedoch neue Behandlungsmethoden entwickelt und in klinischen Versuchen getestet. Dazu gehören integrierte Ansätze zur Wiedererlangung der Mobilität, zur Verringerung chronischer Schmerzen oder zur Kontrolle von Funktionen wie Blase und Darm.

Zu den wichtigsten Forschungsbereichen gehören:

  • Neuroprotektion: Frühzeitige Interventionstherapien zur Verhinderung des Zelltods und zur Begrenzung von Schäden an der Wirbelsäule
  • Neuromodulation: Epidurale oder transkutane elektrische Stimulation des Rückenmarks
  • Neuroregeneration: Therapien, die sich auf das Nachwachsen geschädigter Neuronen bei langfristigen chronischen Verletzungen konzentrieren
  • Biomaterialien: Biomaterialien wie neurospinale Gerüste und andere bieten strukturelle Unterstützung oder Transportkanäle für Therapien, die das axonale Wachstum fördern.

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